Ausgedruckt von https://mettmann.city-map.de/city/db/041202010900/dumeklemmerstadt-ratingen-

Dumeklemmerstadt Ratingen

Bildurheber: Hans Peter Schaefer

Ratingen liegt, umgeben von grünen Wäldern und Wiesen, im Nordwesten des Kreisgebietes zwischen Düsseldorf, Duisburg, Mülheim und Essen am Ausgang des Angertals. Ihren Bewohnern sagt man rheinische Offenheit und bergische Tiefe nach.

Die älteste Stadt des heutigen Kreises Mettmann war im Mittelalter eine blühende Handels- und Handwerkerstadt (Herstellung von Waffen und anderen Eisenwaren). Aus dieser Zeit stammt auch die Bezeichnung "Dumeklemmer" (Daumenklemmer) für die Ratinger. Im damaligen Bergischen Land war Ratingen lange Jahre Sitz des Scharfrichters, und zur Erpressung von Geständnissen ließ dieser auch schonmal die gefürchteten Daumenschrauben einsetzen.

Bildurheber: Kungfuman

Heute floriert eine vielfältige Wirtschaft.

Einen Schwerpunkt bilden Dienstleitungsunternehmen der Telekommunikation und Computertechnik.

Ausgleich finden Bürger und Besucher beim Stadtbummel oder in einem der Naherholungsgebiete im Umland.



Karten & Stadtpläne
In der Region suchen